Daten retten oder richtig löschen

Wussten Sie schon, dass Dateien selbst nach dem Löschen und Entfernen aus dem Papierkorb physikalisch noch auf dem Speichermedium vorhanden sind? Auch beim Formatieren von Festplatten oder USB-Sticks werden die Daten nicht wirklich gelöscht – lediglich der Verweis darauf im Inhaltsverzeichnis (oder das gesamte Verzeichnis) wird entfernt.

Mit frei verfügbaren Tools aus dem Internet lassen sich solche Daten oft wiederherstellen. Das hat zwei wichtige Konsequenzen:

  • Verlorene Daten durch Löschen oder Formatieren sind häufig noch rettbar.
  • Beim Entsorgen eines Computers reicht ein einfaches Formatieren der Festplatte nicht aus. Verwenden Sie stattdessen spezielle Lösch-Tools, die die Datenbytes mehrmals überschreiben und sensible Informationen unwiederbringlich machen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen